Mittwoch, 6. Januar 2010

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin~ x__X

Heute bin ich mal wieder mit meinem Opa nach Berlin getuckert, wel ich einen "Eignungsfeststellungstest" (was 'n Wort O_O) für einen Umschulung bei der Lufthansa hatte. Wär ich mal wieder nicht aufgestanden~ >__<

Erstmal musste ich dafür schon um 06:45 aufstehen. War an sich ja kein Problem, da ich schon ab ca. 03:30 wach im Bett lag und nur noch vor mich hingedöst hatte, weil mir alle möglichen Horror-Szenarien durch den Kopf gegangen sind. Auf dem Einladungsschreiben stand nämlich, dass das ganze von 10:00 bis 17:00 dauert, aber es stand nicht wirklich was darüber, was an dem Tag mit einem gemacht wird, außer das die Englisch-Kenntnisse getestet werden und man noch ein persönliches Vorstellungsgespräch hat.

Um 08:15 sind wir dann mit dem Auto dahin getuckert, sodass wir um 09:00 da waren (mein Opa hatte noch anderweitig was zu erledigen, also ging später losfahren nicht). Statt schon ins Gebäude zu gehen, bin ich lieber noch eine Dreiviertelstunde lang durch die Kälte spaziert, um mich von meiner Nervosität abzulenken. Das Einzige, was ich davon hatte, waren kalte Finger~ >__<

Dann endlich rein, ab in den 5. Stock, anmelden, warten, dass irgendwer kommt und mich in irgendeinen Raum geleitet. Auf dem Anmeldezettel hatte ich schon gesehen, dass neben mir noch 5 weitere Leute kommen. Wie sich später herausstellt waren das 2 um die 40 Jahre alte Männer (der war ein ehemaliger Bahn-Mitarbeiter aus Würzburg, der andere war ein ehemaliger selbstständiger Maler) und noch 3 Mädels, die alle etwa 2-3 Jahre älter als ich waren (eine sportliche Türkin, eine bildhübsche Tunesierin und ein blondes Mädel, das schon in diversen Ländern als Aupair war).

Etwa um 10:00 herum wurden wir auch alle in einen Raum geführt, wo auf den Tischen Namensschilder mit unseren Namen standen. Da kamen etwas nostalgische Gefühle an vergangene Abschluss-Prüfungen auf~ XD
Als erstes wurde grob der Ablauf des Tages umrissen, dann wurde der Ablauf der Umschulung in Englisch und in Deutsch vorgetragen. Danach haben wir einen kurzen englischen Text bekommen, den wir übersetzen sollten. Ich fand's recht einfach, aber der Rest der Gruppe hat sich mehr oder weniger schwer getan.. O_O
Dann sollten wir noch kurz über uns selbst etwas in Englisch erzählen. Wie immer vor fremden Leuten war ich total nervös und meine Stimme hat gezittert..super.. >__<
Nebenbei erwähnt saßen zu der Zeit 3 ältere Frauen vor uns: eine Psychologin, dann die Leiterin der Umschulung und dann noch eine Englisch-Lehrerin! Uns wurde dann bei Gelegenheit auch gleich gesagt, dass die Psychologin mit in den Vorstellungsgesprächen sitzt..noch besser, so kann man nicht man seine nervösen Finger-Fummeleien und Haar-Zupfereien ausleben, ohne dass das wer genau analysiert.. >__<

Danach wurde gefragt, wer welchen Umschulung machen will. Es standen 2 Berufe zur Auswahl: Luftverkehrskaufmann/-frau und Servicekaufmann/-frau für Luftverkehr! (Im Großen und Ganzen ist man beim ersten Beruf eher im Hintergrund für Organisatorisches zuständig und beim zweiten eher für den direkten Service am Kunden). Natürlich war ich so verplant und hatte mich weder vorher über beide Berufe informiert, geschweige denn mich für einen der beiden entschieden. Ich hatte mich diesbezüglich geoutet und die Leiterin war so nett, mir noch eine Beschreibung der beiden Berufsbilder in der Mittagspause am Empfang zu hinterlegen, damit ich mich entscheiden konnte.

Als nächstes wurde die Reihenfolge für die Vorstellungsgespräche festgelegt. Dabei ging's glücklicherweise danach, wer am weitesten wegwohnt und demnach konnte ich nach dem netten Herrn aus Würzburg den zweiten Platz ergattern und war somit um 13:45 dran und spätestens um 14:30 fertig mit dem Ganzen  und konnte danach nach Hause. Danach durften wir noch 3 Bögen mit Fragen wie "Ein Kunde beschwert sich und regt sich fürchterlich auf. Wie würden sie damit umgehen?" ausfüllen und danach war Pause bzw. wir durften auf unsere Gespräche warten. Unnetterweise vergaß die Leiterin, die Beschreibung für die Berufe zu hinterlegen, sodass ich nicht wirklich eine Ahnung hatte, welchen Beruf ich nun wählen sollte.. >__<

Die Zeit verging und je näher der Termin rückte, desto hibbeliger wurde ich. Zwar haben wir uns alle sehr nett in unswerem Grüppchen unterhalten und unsere Ängste geteilt, aber das änderte nichts daran, dass ich mich total unvorbereitet fühlte.. >__<
10 Minuten, bevor jeder seinen Termin hatte, sollte wir uns wieder irgendwo hinsetzen und warten, dass uns wer abholte. Auf dem Weg zum Warte-Örtchen kam mir die Leiterin entgegen und schmiss mir eine halbherzige Entschuldigung für die vergessene Blätter entgegen und drückte mir besagtes Blätter-Sammelsorium in die Hände. Pünktlich um 13:35 saß ich da nun, studierte eilig die Berufsinformationen, entschied mich für Luftverkehrskauffrau, legte mir ein paar passende Argumente im Kopf zurecht,wa rum ich grad diesen Beruf lehrnen will und wartet auf mein Gespräch.

Erst um 14:05 kam mein Vorgänger raus und ich wurde in ein kleines, verstecktes Zimmerchen geführt und verhört..äh..interviewt von der Leiterin und der Psychologin.. |D
Mein Freund, die Nervosität, war wieder voll und ganz mit von der Partie und stammelte mit zitternder Stimme irgendwas zurecht (die zusammengesponnenen Argumente waren zu dem Zeitpunkt schon irgendwo in den Tiefen meines Kopfes verschwunden O_O)..yeah, super Eindruck hinterlassen~! =__=°
Ich weiß ja eigentlich, dass ich's kann, aber dieser fatale Mix aus Nervosität, Frustration & Pessimismus (bei der Jobsuche), Übermüdung udn dem Wissen, dass die Psychologin theoretisch jede Bewegung von einem schlecht deuten könnte, haben wir den Rest gegeben.. O_O
Wei immer, wenn ich unter Druck stehe (eben wenn's um was geht, was meine Zukunft betrifft oder auch, wenn mich etwas total aufregt), kommen mir die Tränen und nun saß ich da, total verkrampft und dem Heulen nahe und quälte mich durch die Fragen! >__<

[Mecker-Modus ON]
Nebenbei erzählten die mir noch, dass ich doch schon sehr viel Glück haben müsste, wenn mir das Arbeitsamt die Umschulung finanzieren würde, weil ich ja noch nie gearbeitet und daher noch nix eingezahlt hab und sowieso wär das total kompliziert, weil ich ja noch unter 25 bin..etc.bla~! Na danke~ Ò__O
Die würden das eher irgendwelchen Voll-Assi-Tussen finanzieren, die keinen Abschluss und erst recht keinen Bock auf Arbeit haben, weil sie sich lieber ihre Jaqueline und ihren Kevin kümmern, die sie mit 12 und 13 ⅓ Jahren bekommen haben, weil sie ihr Freund aus Langeweile geschwängert hat! Ò__Ó Wo ist da die Logik?
Wozu hab ich Abi gemacht, wenn das sowieso keinen interessiert? Alle wollen sie jahrelange Berufserfahrung und bloß keine Anfänger..wo soll man bitte schön die Erfahrung hernehmen, wenn man nicht die Chance bekommt, Erfahrungen zu sammeln? Zählen gute Noten gar nichts mehr oder soll ich demnächst nackt auf dem Tisch tanzen, dass man mir Beachtung schenkt? ò_O BAH~
[Mecker-Modus OFF]

Dann musste ich kurz raus und die beiden haben sich beraten. Innerlich schon auf eine Absage gefasst, wurde ich wieder reingerufen und ich bekam weder eine Absage, noch eine Zusage. Stattdessen darf ich nochmal in einer Woche hin und das Vorstellungsgespräch wiederholen! O__o;
Sie meinten, sie konnten Lernbereitschaft und Potenzial (in meinem Gestotter..>__<) erkennen und sie möchten mir gern diese Chance geben, mich nochmal ordentlich vorbereitet vorzustellen. Okay~~ O__________O Also neues Spiel, neues Glück in der nächsten Woche~ XD

Weil mein Opa noch wen beim Flughafen Tegel absetzen musste, hat er spontan da noch eine kleine Führung mit mir gemacht! X3


Erstarre in Ehrfurcht..der riesige Flughafen Tegel~ °__°


Im Innenhof~


Nochmal Innenhof, nur näher dran~ XD


Im Gebäude~


Viele, bunte Tafel~ O_O


Noch mehr Tafeln im Hauptgebaüde~ °__°

Zu guter Letzt~
Das Geilste am ganzen Tag ist immer noch die E-Mail, die ich von Amazon geschickt bekommen hab und in der mir folgendes empfohlen wurde! XD
Traummann zum Selberbasteln~
Möchte mir das wer zum Geburtstag schenken? XD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...